Zum Hauptinhalt springen
  myPHOENIX
23. August 2023

Kundenservice: online und vor Ort Sonnen-Apotheke, 3430 Tulln an der Donau

Service | PHOENIX
Kundenservice: online und vor Ort Sonnen-Apotheke, 3430 Tulln an der Donau

 

Die Sonnen-Apotheke in Tulln profitiert von ihrem Standort in einem Gesundheitszentrum und von neuen, auch digitalen Angeboten. Was die Sonnenapotheke so besonders macht, erfuhren wir von Apothekenleiterin Mag. pharm. Annette Hoffelner.

 Die heutige Chefin der Sonnen-Apotheke ist 2007 als angestellte Pharmazeutin ins Team der Tullner Apotheke eingetreten. Sie hatte 2004 die Leitung der damals neu gegründeten Apotheke übernommen. Eine Umstellung sei es schon gewesen, sagt Annette Hoffelner, als sie 2017 mit ein wenig „Bauchkribbeln“ von der Angestellten zur Chefin wurde. Das Team kannte sie und ihren Arbeitsstil, somit ist der Übergang fließend verlaufen. Seit sechs Jahren leitet sie nun schon die Apotheke, die sich im Gesundheitsmosaik Tulln befindet, wo mehrere Ärzte und Therapeuten Gesundheitsdienstleistungen anbieten.

Eine Innovation der Sonnen-Apotheke ergab sich aus den Herausforderungen während der Pandemie. Anstatt persönlich in die Apotheke zu kommen, griffen damals viele Menschen zum Telefon und gaben ihre Medikamentenbestellungen ab. „Als wir dann unsere Website neu gestaltet haben, wurde uns ein Tool vorgeschlagen, mit dem man Medikamente vorbestellen kann“, berichtet Mag. Hoffelner. Sie fand diese Lösung vernünftig und ließ das Tool in die Website (www.sonnenapotheke-tulln.at) implementieren. Sowohl rezeptpflichtige als auch freiverkäufliche Medikamente und Gesundheitsprodukte können jetzt online vorbestellt werden. Mittels Upload-Funktion kann auch ein Foto eines Arztrezepts übermittelt werden. „Die Vorbestellung kommt als E-Mail bei uns an, oft auch abends oder nachts, und wird von uns bearbeitet“, schildert die Apothekenchefin den weiteren Prozess. Ist das Medikament abholbereit, erhalten die Kunden eine Information per E-Mail oder Telefon.

Abholfächer für Medikamente

Eine weitere Innovation wurde im Frühjahr 2023 vorbereitet: In eine Schaufensterscheibe werden Abholfächer eingebaut, die von innen mit bestellten Produkten bestückt werden können. Die Kunden bekommen einen Code und können das Abholfach mit der Bestellung rund um die Uhr von außen öffnen. Wird der neue Abholservice für Medikamente benützt, so muss jedenfalls zuvor ein Beratungsgespräch in der Apotheke stattgefunden haben. „Ohne Beratung dürfen Arzneispezialitäten nicht abgegeben werden“, erklärt die Apothekenchefin. Ist das Medikament nicht lagernd, so kann es nun nach der Lieferung in einem Abholfach deponiert werden, aus dem die Kunden es auch nach Dienstschluss der Apotheke entnehmen kann.

Onlineshop ist die Zukunft

Ein Onlineshop ist für Mag. Hoffelner ein Wunschprojekt. „Ohne Webshop geht es eigentlich nicht mehr, vieles läuft über das Netz“, sagt sie. Viele junge Menschen bestellen mittlerweile lieber online, anstatt sich in der Apotheke in die Warteschlange zu stellen. „Zeit ist ein Faktor“, sagt die Apothekerin. Sie kann sich ein „Click & Collect“-System gut vorstellen, würde aber auch einen Produktversand anbieten. Das würde auch jenen Interessenten helfen, die nicht in Tulln oder Umgebung wohnen, und trotzdem gerne eines der Produkte aus der apothekeneigenen Kosmetikserie der Sonnen-Apotheke erwerben würden.

Weitere Services der Sonnen-Apotheke

Ein spezieller Service der Sonnen-Apotheke Tulln ist das „Babysackerl“ mit Proben als Willkommensgruß für Mama und Kind. In Zusammenarbeit mit dem Palliativzentrum Tulln befüllt die Sonnen-Apotheke Schmerzpumpen für Patienten. „Das macht nicht jede Apotheke“, weiß die Apothekenleiterin. Spezialisiert haben sich die Apothekerin und ihr Team zudem auf das Thema Vitalpilze für die Mykotherapie, die sich in Europa zunehmender Beliebtheit erfreut. Die Pilzextrakte, die als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden, stammen dabei aus heimischer Herstellung. „Zukunftsmusik“ ist für die engagierte Apothekerin eine weitere innovative Idee: Die Daten der digitalen Kundenkarte, die sie eingeführt hat, könnten detailliert ausgewertet werden. „Man könnte herausfinden, welche Produkte gut ankommen und wie sich der Verkauf entwickelt“, sagt sie. 2024 feiert die Sonnenapotheke Tulln ihr 20-jähriges Bestehen. Die Sonnenapotheke hat jedenfalls noch viel vor und setzt ihre Projekte Schritt für Schritt um.

PHOENIX print 2/2023 – Analog. DIGITAL. Hybrid.

Das ganze Interview mit Apothekenleiterin Mag. pharm. Annette Hoffelner können Sie in unserem Kundenmagazin PHOENIX print lesen. Sie möchten das PHOENIX print kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..