Skip to main content
  myPHOENIX
04. Oktober 2023

PKA-Wissen und Marketingexpertise für die Apotheke

Service | PHOENIX
PKA-Wissen und Marketingexpertise für die Apotheke

 

Melanie Tschiedel fühlt sich so richtig hybrid: Sie ist PKA mit zwölf Jahren Erfahrung in der Apotheke und zugleich Expertin für digitales Marketing. Seit eineinhalb Jahren unterstützt sie den Pharma-Time Verlag bei der Produktion der Fachmedien für PKA und Apotheker und produziert Content für den #pkaclub.

Als echter Tausendsassa studiert die Niederösterreicherin Melanie Tschiedel berufsbegleitend an der FH Burgenland in Eisenstadt im Studiengang Information, Medien und Kommunikation und bietet als selbstständige Marketingexpertin Unternehmen im Gesundheits- und Pharmabereich ihre Leistungen an. Durch Zufall und weil sie immer schon gerne mit Pflanzen experimentiert hatte, begann sie eine Lehre in einer Wiener Apotheke. „Ich merkte bald, dass man sich gut spezialisieren kann und die Lehre nicht das Ende der Berufslaufbahn bedeutet“, erzählt Melanie Tschiedel. Sie übernahm Aufgaben im Contentmanagement für die Apothekenwebsite und war so begeistert von dieser Materie, dass sie mit 21 Jahren einen Diplomlehrgang für Webdesign absolvierte.

Volle Konzentration aufs Marketing

Mit Bedauern stellte sie fest, dass in der Apotheke der Bedarf an Marketing, Grafik und Contenterstellung zwar groß ist, der dafür zuständigen PKA aber für diese Aufgaben nie genug Zeit bleibt. Wurde vorne an Tara Unterstützung gebraucht, blieb das offene Marketingprojekt einfach liegen. Melanie Tschiedel wechselte in eine Apotheke in Niederösterreich, wo sie zum Aufbau einer Eigenmarke und des Onlineshops beigetragen hat. „Da manifestierte es sich: Ich will nicht IN der Apotheke, sondern FÜR die Apotheke arbeiten“, schildert die PKA eine wichtige Erkenntnis.

Problemlöserin für die Apotheke

Sie machte die Berufsreifeprüfung nach und gründete mit 24 Jahren ihr eigenes Unternehmen. Für eine Wiener Apotheke, die mitten in der Pandemie neu eröffnet wurde, gestaltete sie 2020 den Social-Media-Auftritt, die Website und das Design der Printprodukte. Außerdem gestaltete sie das Konzept und Design der Apothekeneigenmarke. Noch heute besucht sie die Apotheke einmal in der Woche, bringt ihr Fachwissen in die Produktion des Kundenmagazins ein und hält den Content auf der Website aktuell. „Ich sehe mich in der Position der Problemlöserin“, stellt Melanie Tschiedel fest, „weil ich beide Seiten kenne.“ Sie ist für das Marketing und die Produktion der Medien „pharmatime“ und „pkajournal“ zuständig, betreut den Apotheken Gesundheitskalender mit und die Onlineplattform #pkaclub, wo sie Content für eine Zielgruppe erstellt, die sie aus eigener Berufserfahrung sehr gut kennt. 

Gute Laune beim #pkaclub

„Der #pkaclub soll auch ein Freizeitclub sein, bei dem die PKA-Witze am Freitag der Community ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, erklärt sie. Das Maskottchen, ein Flamingo namens Wastl, trägt zu diesem entspannten Zugang bei, ebenso der lockere und fachliche Austausch mit den PKA sowie die vielen Aktionen und Gewinnspiele für PKA. Für Apotheken sei die Verbesserung der Sichtbarkeit durch digitales Marketing „wichtig“, sagt die Expertin. „Der Gesundheitsmarkt ist stark umkämpft“, weiß Melanie Tschiedel und wundert sich darüber, dass es noch immer Apotheken ohne eigene Website gibt. Denn Inhalte werden online gesucht, die jüngere Generation stellt dem Handy gar Audiofragen und will, dass dieses multifunktionale Tool die richtigen Ergebnisse liefert. Sinnvoll sei es, die digitale Strategie gemeinsam mit einer Marketingexpertin zu planen und die Umsetzung regelmäßig evaluieren zu lassen, rät die Insiderin.

PHOENIX print 2/2023 – Analog. DIGITAL. Hybrid.

Den ganzen Artikel können Sie in unserem Kundenmagazin PHOENIX print lesen. Sie möchten das PHOENIX print kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..