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29. Mai 2024

IGEPHA: Self Care als Mission

Service | PHOENIX
IGEPHA: Self Care als Mission

 

Was in den österreichischen Apotheken in der Freiwahl und der Sichtwahl präsentiert wird, fällt in den Zuständigkeitsbereich der Interessenvertretung IGEPHA. Im Fokus steht die Stärkung der Self Care. Seit 17 Jahren ist Geschäftsführerin und Managerin Mag. Christina Nageler das Gesicht der 1967 gegründeten IGEPHA.

Was bedeutet eigentlich Self Care?

Mag. Christina Nageler: Self Care ist eine tragende Säule des Gesundheitssystems und bedeutet, dass man sich engagiert um die eigene Gesundheit kümmert. Dazu zählt, dass man mit den persönlichen Ressourcen sorgsam umgeht, bei alltäglichen Erkrankungen Eigeninitiative zeigt, chronische Krankheiten aktiv managt. Es braucht dafür natürlich ausreichend Gesundheitskompetenz und eine breite Palette qualitativ hochwertiger und wirksamer OTC-Arzneimittel und Gesundheitsprodukte.

Die Hersteller dieser rezeptfreien Produkte werden von der IGEPHA vertreten. Wie viele Mitglieder hat die IGEPHA und welche Unternehmen zählen dazu?

Nageler: Als ich 2007 Geschäftsführerin der IGEPHA wurde, hatte die Interessenvertretung zirka 60 Mitglieder. Heute sind es über 125 österreichische Unternehmen, die auf die Unterstützung der IGEPHA vertrauen. Allein im Vorjahr haben wir 17 Neumitgliedschaften verzeichnet. Auch die PHOENIX ist übrigens Mitglied der IGEPHA.

Welche Serviceleistungen bietet die IGEPHA ihren Mitgliedern an?

Nageler: Die IGEPHA vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber allen Stakeholdern im Gesundheitswesen. Wir arbeiten eng mit vielen Partnern zusammen, zum Beispiel mit der Apothekerkammer, dem Apothekerverband und dem Gesundheitsministerium. Mit unseren Netzwerkveranstaltungen, wie dem IGEPHA Come Together im Jänner, dem Open House im Mai und der Jahrestagung im Herbst, bieten wir unseren Mitgliedern Gelegenheit zum Kennenlernen, Networking und Gedankenaustausch. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Teilhabe am Gesetzgebungsprozess: Als Interessenvertretung nehmen wir Stellung zu neuen Gesetzen, die den OTC-Bereich betreffen, und machen Regierung und Politik auf den hohen Stellenwert der Self Care aufmerksam.

Was ist Ihnen als Geschäftsführerin einer so lebendigen und vielseitigen Interessenvertretung wichtig?

Nageler: So vielfältig wie die IGEPHA ist auch mein Aufgabengebiet. Mit einem kleinen, engagierten Team halte ich die IGEPHA-Mitglieder im wöchentlichen Newsletter am Laufenden. Ich verfasse Beiträge für den IGEPHA-Blog, interviewe international renommierte Gäste für den Podcast „IGEPHA im Gespräch“ und tausche mich auf digitalen Plattformen wie LinkedIn mit Meinungsbildnern aus dem Gesundheitswesen aus. Meetings mit dem IGEPHA-Vorstand, mit Partnern der IGEPHA, mit den AESGP-Committees und den sehr fleißigen Teams der IGEPHA-Arbeitsgruppen stehen ebenfalls auf meinem Terminplan. Man muss den Berufsalltag schon gut einteilen, um alles unter einen Hut zu bekommen. Zum Glück habe ich Dr. Reka Szathmary als Regulatory Managerin und Bukhari Hassan Ali Iidow als Marketingmitarbeiter an meiner Seite.

Laufendes Programm: events.igepha.at

PHOENIX print 1/2024 – MANAGER. Team. Unternehmen.

Das gesamte Interview mit Mag. Christina Nageler können Sie in unserem PHOENIX print nachlesen. Sie möchten das PHOENIX print kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..