Arbeiten Sie IM oder AM Unternehmen?

Atmen Sie durch und sehen Sie sich Ihre Rolle im Unternehmen einmal aus der Vogelperspektive an. Welche Rolle spielen Sie – führen Sie, oder sind Sie der Spielball der anderen, der kreuz und quer über das Spielfeld geschossen wird?
Als Führungspersönlichkeit sind Sie gefordert, müssen täglich Entscheidungen treffen, sich mit den Befindlichkeiten des Personals auseinandersetzen und sind der Prellbock für unzufriedene Kunden. Das kostet Energie, viel Energie, die Sie aber dringend für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens benötigen.
Die GOLDENEN ZEITEN sind vorbei
Die guten alten Zeiten, wo die Apotheken noch ein Alleinstellungsmerkmal hatten, sind definitiv vorbei. Das digitale Zeitalter schlägt unbarmherzig zu und täglich kommen neue Versandapotheken auf den Markt, sie schießen so richtig aus dem Boden, wie Schwammerl nach einem Sommerregen. Und sie sind gekommen, um zu bleiben. Da gilt es, mit innovativen Ideen auf sich aufmerksam zu machen.
Dem Kunden ist es egal
Die Kunden werden über Social Media mit Angeboten bombardiert. Und diesen ist es egal, von wem sie den Hustensaft oder das Vitaminpräparat bekommen. Hauptsache der Preis stimmt und es gibt vielleicht sogar noch ein Zuckerl obendrauf. Als Apothekenbetrieb kann man bei dieser Preisschlacht nicht mithalten, wir unterliegen der Preisbindung und die Spannen lassen keine Spielräume zu. Es fällt den Apothekenbetrieben immer schwerer, gewinnbringend zu arbeiten.
Der WIRTSCHAFTLICHE DRUCK steigt
Viele Apotheken geraten immer mehr unter Druck. Die Hochpreiser machen mittlerweile einen großen Anteil des Kassenumsatzes aus und die Privatumsätze stagnieren. Demgegenüber stehen die steigenden Betriebskosten, höhere Personalkosten und unzählige bürokratische Vorgaben, die am betrieblichen Gewinn nagen. Es wird immer wichtiger, ein Auge auf seine Betriebskennzahlen zu werfen und Maßnahmen zu ergreifen, die diesen Entwicklungen entgegenwirken.
Erkennen Sie Ihren USP
Überlegen Sie sich einmal, was Ihren Betrieb einzigartig macht. Was hebt Sie von anderen Apotheken, dm, Shop Apotheke & Co ab? Was bieten Sie Ihren Kunden, dass sie nur bei Ihnen bekommen?
Verlassen Sie Ihre KOMFORTZONE
Seien Sie mutig und versuchen Sie mal etwas ganz Neues. Verblüffen Sie Ihre Kunden, machen Sie sich das Potential Ihrer Mitarbeiter zunutze und geben Sie Ihren Kunden das, wonach sie schon immer gesucht haben, es aber bis jetzt noch nicht wussten.
Seien Sie der DIRIGENT IHRES UNTERNEHMENS
Es sind Ihre Visionen, Ihre Hingabe und Ihre Leidenschaft, die Ihr Unternehmen zum Blühen bringen. Damit stecken Sie auch Ihr Team an – Sie sind der Dirigent und Ihr Team das Orchester. Gemeinsam können Sie aus einem Drama eine Sinfonie mit einem Paukenschlag machen. Und das Tolle ist, Sie werden sogar Spaß daran haben und Ihre Mitarbeiter werden es lieben, bei Ihnen zu arbeiten und Teil Ihres Teams zu sein.
Sie sind großartig,
Ihre APOWRITERIN
PHOENIX print 3/2024 – MANAGER. Team. Unternehmen
Den gesamten Artikel können Sie in unserem PHOENIXprint nachlesen. Sie möchten das PHOENIXprint kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an