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18. September 2024

Mit gezielten Kommunikationstechniken zum Verkaufserfolg

Service | PHOENIX
Mit gezielten Kommunikationstechniken zum Verkaufserfolg

 

Gemeinsame Fortbildungen haben für Apothekenteams eine essenzielle Bedeutung. Denn geht es um Verkauf und Kommunikation, sind alle gleichermaßen betroffen – am Ende stehen alle an der Tara und sprechen mit Kunden. Im Interview mit PHOENIX print berichten Mag. Silvia Agha-Schantl und Mag. pharm. Astrid Janovsky von ihren Schwerpunkten zu Verkauf und Kommunikation bei den diesjährigen PHOENIX PKA-Tagen im Herbst.

Sie waren bei den letzten PKA-Tagen bereits als Speakerin dabei. Was können sich die Teilnehmer in diesem Jahr erwarten? Welche Schwerpunkte werden Sie setzen?

Mag. Silvia Agha-Schantl: Das vergangene Jahr war extrem dynamisch, so verspreche ich, dass es heuer mindestens ebenso dynamisch, wenn nicht sogar dynamischer werden wird. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf zwei Themen: Einerseits dem Verkauf, den wir bereits im Vorjahr behandelt haben und den wir heuer weiter vertiefen werden. Andererseits auf dem Team, der Zusammenarbeit und Führung. Anders ausgedrückt erwartet die Teilnehmer dieses Mal geballte Praxis.

Frau Mag. pharm. Janovsky, welche Schwerpunkte werden Sie bei den PKA-Tagen setzen? Könnten Sie uns hier einen kurzen Einblick geben?

Mag. Astrid Janovsky: Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf der internen Kommunikation – sowohl was die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander als auch jene zwischen Apothekenleitung und Mitarbeiter betrifft.

Welche Bedeutung hat Kommunikation für das Team bzw. für das Gelingen des Teams?

Agha-Schantl: Kommunikation gehört zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Teams und stellt letztlich den Schlüssel zum Erfolg für das Team und den Verkauf dar. Anders ausgedrückt: Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist die Kommunikation, und damit entscheiden wir mit unseren Worten über den Erfolg unseres Verkaufsgesprächs. Tatsächlich bestimmt nämlich die Qualität unserer Kommunikation über die Qualität des Lebens. Ich vertrete dabei die Ansicht, dass die Worte darüber entscheiden, was das Gegenüber fühlt, denkt und schmeckt.

Janovsky: Sie ist – nicht nur in der heutigen Zeit – das Um und Auf. Kommunikation stellt sicher, dass die Prozesse und das Miteinander in einer Apotheke funktionieren. Denn Kommunikation schafft Stimmung und ist folglich für das Gelingen der Mitarbeiterkommunikation unabdingbar. Fakt ist, man muss miteinander sprechen, um zu wissen, was jemand denkt und braucht, welche Bedürfnisse zu befriedigen sind und nicht nur, um Meinungen auszutauschen. Bei den PHOENIX PKA-Tagen werden wir daher diverse Aspekte der Kommunikation behandeln.

Erstmalig werden heuer auch Pharmazeuten an den PHOENIX PKA-Tagen teilnehmen. Wie wichtig sind Team-Fortbildungsveranstaltungen für das Teamgefüge?

Agha-Schantl: Enorm wichtig, weil man dem Alltagstrott entfliehen kann. Nachdem der Wunsch nach Umsatzsteigerungen in Apotheken existiert, ist es umso wichtiger, dass PKAs und Pharmazeuten wissen, wie Verkauf und Beratung funktionieren. Das heißt, PKAs und Pharmazeuten werden in der Regel gut geführt und gefordert, aber es fehlt der wichtigste Schenkel im Führungsdreiklang: das Fördern – und das gelingt mit derartigen Fortbildungsveranstaltungen.

Janovsky: Sie sind großartig, weil dabei jeder wichtig ist. Ich persönlich bin kein Fan vom Trennen der Teams, denn am Ende stehen wir alle an der Tara und sprechen mit Kunden. Wenn es um Verkauf und Kommunikation geht, dann sind alle gleichermaßen betroffen.

PHOENIX print 2/2024 – MANAGER. Team. Unternehmen

Das gesamte Interview können Sie in unserem PHOENIX print nachlesen. Sie möchten das PHOENIX print kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..